A- A A+

Kariin Ottmar

Kariin Ottmar, Dipl.-Psych., geb. 1967, zog 2005 ins Ökodorf Sieben Linden. Dort war sie u.a. als Bildungsreferentin und freie Trainerin u.a. im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig, bevor sie 2012 unter dem Dach von GEN Europe das Projekt „Modelle gelebter Nachhaltigkeit“ leitete und seit Mai diesen Jahres das Projekt „Urbane Resilienz und neue Gemeinschaftlichkeit“. Im Rahmen ihrer Vorstandstätigkeit bei GEN Deutschland engagiert sie sich für die Verbreitung des Gemeinschaftsgedankens und Unterstützung von Gemeinschaftsinitiatiaven.


 Email: kariin.ottmar (at) gen-deutschland.de

Maria Tacke

Maria Tacke, Jg. 1980, ging nach einem Geografiestudium für fünf Jahre in eine Gemeinschaft für Achtsamkeitspraxis und Meditation in der Tradition von Thich Nhat Hanh. Seit knapp fünf Jahren lebt sie in der Gemeinschaft Lebensgarten Steyerberg zwischen Hannover und Bremen.

Neben ihrer Tätigkeit als Musikerin organisiert sie unterschiedliche Trainings und Events im Gemeinschaftskontext zu den Themen Wir-Entwicklung und Potenzialentfaltung. Dabei beschäftigt sie am meisten die Frage, wie wir als Individuen unsere eigene Kraft und als Gemeinschaftswesen die Kraft eines Neuen Wir in Zeiten des Großen Wandels entwickeln und zur Entfaltung des Lebens einsetzen können.

Innerhalb des Vorstands ist sie im Wesentlichen verantwortlich für Veranstaltungsorganisation rund um die Vernetzung von GEN sowie für die Mitglieder.


Email: maria.tacke(at)gen-deutschland.de

Thomas Waldhubel

Thomas Waldhubel, Schloss Tempelhof

 

thomas.waldhubel(at)gen-deutschland.de

Thomas Meier

Thomas Meier, geb. 1971, studierte Architektur in Kassel und Berlin und arbeitet seither freiberuflich als Projektentwickler und Planer - vorrangig für Gemeinschaften. Er ist Mitbegründer der Lebensgemeinschaft auf Schloss Tonndorf eG im Weimarer Land und lebt dort seit neun Jahren - derzeit mit 26 Kindern und 32 Erwachsenen. Seit Jahren gibt er Seminare in Gemeinschaftsbildung.

Innerhalb von GEN Deutschland fühlt er sich im Besonderen mitverantwortlich für die öffentliche Wirksamkeit unseres Netzwerks. Er ist auch Teil des Vorbereitungs-Teams der „share the vision!“ Tour, welche im Jahr 2017 für eine bessere Vernetzung von zivilgesellschaftlichen Bewegungen mit Forschung und Politik für ein nachhaltiges Europa werben wird.

 

Email: thomas.meier(at)gen-deutschland.de

Steffen Emrich

Steffen Emrich, geb. 1967, lebt seit über 20 Jahren in Haus- und Wohnprojekten und seit 2009 in der Kommune gASTWERKe in der Nähe von Kassel. Er arbeitet als Trainer, Dozent und Moderator v.a. in der Entwicklungszusammenarbeit und als Gemeinschaftsberater. Innerhalb von GEN-Deutschland engagiert er sich für die internationale Zusammenarbeit und die Website und ist bei GEN-International aktiv im Bereich Fundraising, Projektmanagement und  der Förderung von Ökodörfern im globalen Süden.

 

E-Mail: steffen.emrich(at)gen-deutschland.de

Aktuelles

14.02.2017 2. - 6.6.2017 Pfingstkonferenz: Gemeinschaftskinder

Aufwachsen zwischen Gemeinschaft und Gesellschaft für und mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern aus Gemeinschaften.

01.02.2017 18. - 21. Mai 2017 3. Netzwerktreffen

von GEN Deutschland zu Gast bei der Lebensgemeinschaft auf Schloss Tonndorf im Weimarer Land

31.01.2017 SCIPP wird CLIPS

GEN-Europe ist der deutsche Partner Teil eines Erasmus+ Projektes der Europäischen Union mit dem klangvollen Namen „Sustainable Communities Incubator...