Martina Jacobson für das Veranstaltungsteam mit Luisa Kleine, Thomas Meyer und Ramona Pump

Ein Bericht aus der Zukunfts- und GEN Gemeinschaftswerkstatt Tempelhof vom 27.-30.06.2019.

 

Wie gelingt Gemeinschaft? Wie kann Gemeinschaft zur Verbesserung unserer Welt beitragen? Diese Fragen und noch viel mehr hat eine Gruppe von 25 Menschen in der GEN Gemeinschaftswerkstatt im Juni 2019 in der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof bewegt. Unter der erfahrenen Leitung von ReferentInnen aus der Gemeinschaft Tempelhof, der Villa Locomuna und Schloss Tonndorf gab es  viel Input zu allen Themen rund um den Gemeinschaftsaufbau und den Einstieg in Gemeinschaften. Insbesondere die intensive Gemeinschaftserfahrung der TeilnehmerInnen in der Gruppe war ein berührendes Erlebnis. Mit klarer Ausrichtung, erprobten Werkzeugen zur Gemeinschaftsbildung und der Bereitschaft aller Beteiligten, sich wirklich einzulassen auf ein neues, temporäres „Wir“, entstand eine Gemeinschaft auf Zeit bereits innerhalb von drei Tagen!

Die TeilnehmerInnen konnten die gewonnenen Erkenntnisse nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit Herz und Hand, auch auf tieferen Ebenen direkt erfahren. Dabei ging es den ReferentInnen nicht um die Vermittlung von fertigen Rezepten, sondern um das Begreifen der Dynamiken, die entstehen, welche Bedingungen für die Gründung hilfreich sind und inwiefern die eigene Persönlichkeit in das Ganze, in das Beziehungsgeflecht mit hineinwirkt.

Mit Hilfe der GEN Trainingsunterlagen von CLIPS (Community Learning Incubator Programme for Sustainability) wurden dieser kleinen Gemeinschaft auf Zeit inhaltlich die vielfältigen Dimensionen von Gemeinschaft vorgestellt. Es gab bedarfsorientierte Workshops der ReferentInnen, möglichst konkret an Beispielen aus verschiedenen Gemeinschaften (z.B. zu Spielregeln, Aufnahmekriterien, soziale Werkzeuge, usw.).

In einem offenen Fish Bowl diskutierten die TeilnehmerInnen zuletzt auch die größere Dimension von Gemeinschaft und stellten gesellschaftliche und politische Zusammenhänge her.

Die nächste GEN Gemeinschaftswerkstatt findet vom 25.-28.06.2020 in der Gemeinschaft Lebensbogen statt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner