Autorinnen: Stefanie Raysz und Simone Britsch

Die Live-Online-Woche aus Dörfern im Wandel startet nach dem Erfolg 2021 in ihre zweite Runde:

„Wo die Welt von morgen Gegenwart ist“

Wir laden herzlich ein zu einer Informationsreihe mit interessanten Menschen aus spannenden Projekten, Orten der Transformation, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft.

10 Tage, 20 Veranstaltungen, über 20 Referent*innen, 1000 Neuigkeiten zu über 20 Orten der Zukunft… 12. – 21. März 2022, Online.

„Walk your talk“!

Online, live, direkt: Die Sprecher*innen leben in Gemeinschaften von GEN, dem deutschen Ökodorfnetzwerk, aber auch in anderen Dörfern, die Transformation ganz praktisch voranbringen.
Die 75-minütigen Sessions täglich um 17 Uhr und 19.30 Uhr geben einen plastischen Einblick in nachhaltige Lebensweisen und die Bildungsangebote der Lernorte. Wir beleuchten individuelle Themen der Referent*innen, ihre Aktionsfelder und nicht alltägliche Arbeitsschwerpunkte. Sehr persönlich und authentisch, aus der Schatzkiste ihrer Erfahrungen, erzählen sie von:

++ freie Schule und Bildung ++ alternative Baumaterialien und Energiekonzepten ++ regionale Wirtschaftsstrukturen ++ Dorfentwicklungsprogrammen ++ generationsübergreifendes Wohnen ++ regenerative Landwirtschaft ++ resiliente und suffiziente Lebensformen ++ Methoden von Gemeinschaftsbildung ++ gemeinsame Ökonomie ++ „Group of all Leaders“ ++ Achtsamkeit ++ Gebäudebegrünung ++ Persönlichkeitsentwicklung …

Kurz gesagt, uns erwartet geballtes Wissen, mutmachende Geschichten und Inspiration für das eigene Handeln. Wir zeigen Praxisbeispiele zum „guten Leben“ aus den Orten:

++ Fuchsmühle ++ Lebendige Landwirtschaft Hof Luna ++ LebensGut Cobstädt ++ Klein Jasedow ++ Lebensraum Röblingen ++ Bachelor of Being Kragenhof ++ Heckenbeck ++ Lebensgarten Steyerberg ++ Ökodorf Sieben Linden ++ Gemeinschaft Sonnenwald ++ ufaFabrik Berlin ++ Schloss Tonndorf ++ K20 Projekthaus ++ zukunftsFähig werkhofgarten ++ Schloss Blumenthal ++ Nature Community ++ Meck-Schweizer Gessin ++ gASTWERKe ++ ZEGG ++ Bildungsstätte Lehmbau Wangelin ++ Schloss Tempelhof


Einer unserer besonderen Gäste: Gerald Hüther

Der Hirnforscher, Bildungsexperte, Autor und Leiter der Akademie für Potentialentfaltung spricht am 12.03. um 19.30 Uhr über das Potential von Gemeinschaft: „Was nun? Wie wir leben wollen könnten in und nach der Krise. Wir dürfen gespannt sein, denn er wird konkret auf Beziehungen, Gemeinschaft und zur Lebendigkeit des Menschseins eingehen. In diesem Webinar wird er mit uns eintauchen in Kinder- und Erwachsenenbildung, über Irrungen und Verwirrungen, gar Verwicklungen durch anerzogene, trainierte Muster im Denken, Fühlen und Handeln. Im Live-Chat können Fragen gestellt werden, so dass ein lebhafter Dialog zu erwarten ist. Mehr Infos hier.


Wo die Welt von morGEN Gegenwart ist

Mit Wort und Bild, durch Geschichten des Gelingens und Praxisbeispiele, wirst du als Besucher*in in Zukunftswerkstätten, Reallabore und Wandeldörfer „entführt“. Gemeinschaftssuchende, am Wandel interessierte Organisationen und Vereine, Medienvertreter*innen, Bürgerinitiativen und die Regionalbewegungen, Hochschulen, Verwaltung und Stiftungen dürfen gespannt sein – das eine oder andere Aha-Erlebnis ist vorprogrammiert!

Du setzt in über 20 Live-Events „einen Fuß“ in gelebte Nachhaltigkeit. Via Chatfunktion stellst du Fragen an die Referent*innen. So findest du gleichgesinnte Menschen und kannst Adressen austauschen bzw. deine Initiative vernetzen.

Bist du dabei?

AlleVeranstaltungen der Live-Online-Woche sind kostenlos. Eine Teilnahme an Einzelterminen ist möglich. Die Lernorte für morGEN, das Portal der nachhaltigen Bildungsveranstaltungen von GEN Deutschland und Orten des Wandels, arbeiten mit dem Umweltbundesamt zusammen, das dies fördert. Dennoch freuen wir uns über Spenden, denn die Kosten übersteigen unser Budget. Es ist uns ein Herzensanliegen: Wir möchten vielen Menschen Zugang zu unseren Inhalten der Veranstaltung ermöglichen.


Anmeldung

Haben wir dein Interesse geweckt?

Alle Veranstaltungen, Termine und Infos zu den Referent*innen und Portraits der einzelnen Lernorte findest du hier unter https://webinare.gen-deutschland.de/

Dann melde dich gleich an unter: https://webinare.gen-deutschland.de/webinarwoche-2022-anmeldung/

Es freuen sich auf dich das Team der Live-Online-Woche

Simone Britsch (Ökodorf Sieben Linden)
Moderation der WebinarWoche
Koordinatorin von „Lernorte für morGEN“
Stefanie Raysz (Gemeinschaft Schloss Tempelhof)
Moderation der WebinarWoche
Presse und Öffentlichkeitsarbeit für GEN Deutschland
Lennart Schütz (ZEGG)
IT- und Technik-Support für die WebinarWoche
Sebastian Sanwald
IT- und Technik-Support für die WebinarWoche,
Website-Gestaltung Lernorte für morGEN

Stimmen aus der Lernorte-Webinarreihe 2021:

Man kann eine Reihe solcher Art gar nicht besser machen!“
Achim

Grandioser Einblick in diese gelebten Visionen!“
Rike

Danke für diese wundervolle Reise zu so vielen unterschiedlichen Menschen und Orten – die Reihe war augenöffnend, herzweitend und unglaublich inspirierend! Simone und Stefanie, ihr habt klasse moderiert.
Nikolaus

Hatte keine Ahnung wieviel Aktivitaet doch ueberall spriesst und wieviel wertvolle Zukunft schon geschaffen wird. Das gibt Hoffnung auf eine Erhaltung und vor allem Wiederherstellung einer Weltgesundheit, die die Menschen doch noch ertragen kann – es faengt alles im Kleinen an und es macht Mut dass so viele Menschen den Willen fuer eine friedvolle Zukunft teilen.“
Jutta

Glücklich und traurig sehe ich Euch in die Unendlichkeit des Netzes verschwinden – in der großen Hoffnung auf reale Begegnungen ganz bald an realen Orten. Danke Euch Machern dafür, was Ihr mit Eurer Reihe und all die Menschen in ihren Projekten und Gemeinschaften mit Herzblut, Beharrlichkeit und großer Liebe ins Leben geholt habt.
Die Kombination von Information/Vorstellen einerseits und Fragen stellen andererseits ist wirklich sehr gut.
Dankedankedanke!“

Birke


„Vielen Dank für die viele Inspiration durch Wissensvermittlung und ermutigende Vorbilder, danke für die angenehme Atmosphäre durch friedliche, reife und achtsame SprecherInnen und danke für die Möglichkeit über den Chat und die Abschlussübung aktiv teilnehmen zu können. Noch schöner wäre es mit reibungslosen Abläufen samt funktionierender Technik gewesen. Aber der entspannte und kreative Umgang damit war auch wieder beeindruckend und fast schon ein wie ein Sinnbild für einen konstruktiven Umgang mit Hindernissen im Leben. Vielen Dank für das Geschenk dieses Formats und den Herzenseinsatz der Einzelnen. Alles Gute euch und DANKE von Herzen.“
Elke

Toll, wie Ihr Moderation, Technik, Inhalte und Haltung zusammen so zusammengebracht habt – das war wirklich professionell, aus einem Guss und so menschlich. Eine schöne Woche mit vielen Bestärkungen und Ermutigungen und vor allem positiven Gedanken!“
Florian

15 der 16 Interviews konnte ich ansehen und bin sehr inspiriert von Eurer tollen Arbeit. Auch die Moderation hat mir sehr gut gefallen. Es ist schön, so viele bewusst lebende und fühlende Menschen sprechen zu hören. Ich will auch in so ein Dorf!!! Danke und vielleicht bis bald einmal in echt!“
Inken

„Lernorte für morGEN“. Gemeinschaft. Erfahrung. Nachhaltigkeit“ ist ein Projekt des Ökodorfnetzwerkes GEN Deutschland e. V.  und des Umweltbundesamts.

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor*innen.

Wir möchten das Schaufenster „Lernorte für morGEN“ mit diesen besonderen, nachhaltigen Veranstaltungsorten und -formaten weiter ausbauen. Dafür suchen wird fortwährend Orte, Dörfer, Quartiere oder Veranstaltungsplätze, die unseren Kriterien entsprechen. Falls du Interesse hast, auf diesem Portal aufgenommen zu werden oder mögliche Orte kennst, die zu uns passen, schreib uns doch über lernorte@gen-deutschland.de oder benutz unser Kontaktformular. Danke!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner