Autorin: Annika Mayer

Es ist nun ziemlich genau ein Jahr her, dass das Leuchtenfeld im Innenhof der Blumenthaler Gemeinschaft eröffnet worden ist.

„Licht an für mehr Menschlichkeit“ war damals das Motto der „Kunst-Landschafts-Installation“. Die 144 orangefarbenen, aus Schwimmwesten gefertigter Leuchten, die als Kooperationsarbeit der Gemeinschaft mit dem Münchner Künstler Markus Heinstorff errichtet wurden, sind längst aus dem historischen Schlossensemble verschwunden. Sie erleuchteten über 750 qm des Anwesens und sollten die mit den Westen verbundenen vielfältigen Einzelschicksale und Geschichten zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Jede Leuchte besteht aus zusammengesetzten Teilen benutzter Schwimmwesten von den Stränden Griechenlands und zeigt Gebrauchsspuren, Salzrückstände und Verwitterungen der Stoffe.

Das Leuchtenfeld soll uns an das Schicksal der abertausenden Menschen auf der Flucht erinnern.

Durch die aktuelle Situation in der Ukraine ist das Thema akut wie nie und rückt immer näher an uns heran. Seit längerem beschäftigen sich zahlreiche Blumenthaler*innen mit der Frage, wie man sich effektiv engagieren kann.

Nun wurden am Badehaus Wolfratshausen, einem Erinnerungsort für Migrationsgeschichte in Deutschland, 35 dieser Lichtsäulen rund um das Museum aufgestellt und leuchten dort bis zum 8.5., dem Tag des Endes des 2. Weltkrieges 1945.

Ab September wird das Leuchtenfeld, wie ursprünglich gedacht, als Quadrat mit 12 x 12 Leuchten im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Kreistadt Roth“ komplett nachgebaut.


Die Spendenaktion der Blumenthaler geht weiter, wie auch das Leid der Menschen auf der Flucht.

www.leuchtenfeld.blumenthal.de

Spendenkonto:
Blumenthaler Wandel e.V.
DE94 4306 0967 8244 9935
GLS Bank
Verwendungszweck „Licht an“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner