Autor: Tino Martin Horack

Im Jahre 01254, also vor 768 Jahren und damit vor mehr als 30 Generationen wurde, „Plommenthal“ das erste Mal geschichtlich erwähnt. 552 Jahre lang verwaltete der Deutschherren Ritterorden das Anwesen, weitere 200 Jahre wurde das Schloss von Nachkommen der Fugger Familie bewirtschaftet.
Seit 02007 ist es nun ein innovatives, sozial-ökologisches Ökodorf mit über 80 Bewohner*innen – ein „Lernort für gelebte Zukunft“? Hier trifft sich Zeitgeist und Geschichte! Die ungewohnt verwendete 0 vor der Jahreszahl soll hier verdeutlichen, dass wir Menschen nicht nur eine lange Geschichte der Vergangenheit, sondern hoffentlich auch eine lange Zukunft vor uns haben. Oftmals sind wir uns nicht über die Tiefe der Zeit bewusst, wir überblicken gerade mal unser eigenes Leben und vielleicht noch das unsere Kinder und deren Kinder. Was aber wird mit den Generationen in 100 oder 500 Jahren sein? Finden Sie hier noch eine lebenswerte Welt, mit intakter Natur und gesunden fruchtbaren Böden und Oasen des Friedens, Orte der Vielfalt und der gemeinsamen Kreativität? In Blumenthal versuchen wir unsere Entscheidungen möglichst so zu treffend, dass sie auch noch in vielen Generationen das Leben fördern und erhalten und sinnvoll sind. Unsere Gemeinschaft war von Anfang an geprägt von großer Schaffenskraft und viel Kreativität um diesen Platz wieder zum Blühen zu bringen.

Hier nur ein paar Meilensteine: Vor 15 Jahren zogen die ersten 16 Erwachsenen in das ehemalige Altenheim (heute: unser Hotel) und begannen mit der Renovierung von acht Wohnungen auf dem Gelände. Zwei Jahre später war die kleine Gemeinschaft schon um weitere zehn Erwachsene und fünf Kinder angewachsen. Die Planung für das Holzhaus am westlichen Rand begann und eine neue Heizungsanlage als Nahwärmenetz mit Ringleitung wurde realisiert. So ging es Jahr für Jahr mit neuen Bauprojekten, Renovierungen und Erweiterungen, Kauf der landwirtschaftlichen Flächen, Eröffnung des Hotels und Seminargebäudes und der solidarischen Landwirtschaft weiter. Es gibt drei grundlegende Aspekte, die zum bisherigen Erfolg Blumenthals sicher beigetragen haben:

1. Wir haben in all den Jahren immer darauf geschaut, dass das soziale Miteinander uns gut gelingt. Am Anfang war dies schwierig, über die Jahre wurde es einfacher. Dazu benötigt es viel Beziehungsarbeit, Entwicklung von sozialer Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, die Bereitschaft Konflikte auch anzugehen und eine Verbindlichkeit gegründet auf gegenseitigem Vertrauen und gelebter Selbstverantwortung. Allein sechs Mal im Jahr trifft sich die Gemeinschaft zu sogenannten „Gemeinschaftsbildungswochenenden“, an denen wir diese Themen bearbeiten und uns gemeinsam weiterentwickeln.

2. Wir haben uns als Gemeinschaft kreisförmig und gleichrangig selbstorganisiert und unsere lebendige Struktur gefunden. Das bedeutet, dass wir bei allen Entscheidungen einen Konsens anstreben und jeden Einwand oder jedes Bedenken anhören, um dann gemeinstimmig zu entscheiden. Dies ist ein großer Unterschied zum konventionellen Mehrheitsprinzip oder zu hierarchischen Strukturen, denn es gibt keine Verlierer mehr. Diese Form der Entscheidungsfindung benötigt in der Regel viel Zeit, ist dafür aber nachhaltiger. Ein Meilenstein war für uns dabei die Umwandlung der ursprünglichen Schloss Blumenthal GmbH & Co. KG in eine Genossenschaft!

3. Unser gemeinsames Wirtschaften ist geprägt von einer fürsorgenden und selbstbestimmten Haltung, wir wollen mit unseren Betrieben so nachhaltig-sozial-ökologisch aufgestellt sein wie nur möglich und dabei das Prinzip verfolgen: „Ein gutes Leben für alle muss möglich sein!“ Deshalb haben wir eine solidarische Landwirtschaft und sind als Gesamtprojekt Gemeinwohlökonomie zertifiziert. In vielen Aspekten einer wirklich enkeltauglichen Entwicklung sind auch wir noch weiter am Forschen, Ausprobieren und Dazulernen und haben viel Luft nach oben. Immerhin hat es sich seit den Anfängen gezeigt, dass sich eine Gruppe von Menschen in ihrer ganzen Vielfältigkeit gemeinsam ausrichten kann und wir dann schaffen, was einer alleine nicht kann.

Dieses Jubiläum wollen wir heuer auch an unseren vier großen Festivals – Elfenfest, Musikfest, Kulturtage und Herzflugfest – sowie am Tag der offenen Tür am 25. September 2022 gebührend feiern. Dazu bringenwir auch monatlich einen Podcast „Gelebte Zukunft“ mit viel Hintergrundinformation und erhellenden Geschichten zu Blumenthal heraus (siehe: www.schloss-blumenthal.de/2022/02/23/gelebtezukunft)

Momentan bestehen unsere Hauptherausforderungen aber darin, unsere Betriebe nach der Corona-Pandemie wirtschaftlich weiter zu festigen bzw. erst einmal neu in Schwung zu bringen. Gerade die neuen Bereiche, wie unserer Akademie oder die erweiterte Landwirtschaft mit der Ziegenhaltung, der Käserei und dem Hofladen, müssen ihren Härtetest noch bestehen. Im Hotel- und Gastronomiebetrieb suchen wir zurzeit händeringend nach kompetenten Mitarbeiter*innen, um die vielen Buchungen für Feiern, Hochzeiten, Seminare und Tagungen, die jetzt nach der Corona-Pandemie kommen, auch gut bedienen zu können. Zudem steht ein Generationenwechsel an und deshalb bietet unser Platz gerade jungen Menschen mit Kompetenz und Gestaltungswillen viele tolle Möglichkeiten https://www.schloss-blumenthal.de/offene-stellen/

Zurzeit machen wir das, was wir gut können: Wir bauen weiter aus. Zusätzlicher Wohnraum im Dachgeschoss des Verwalterhaus, Hofladen und Käserei, neue Rezeption, neue Heizungsanlage mit Pellet Speicher und auch eine neue Website zum Wandelpfad um Blumenthal herum sind am Entstehen.

15 Jahre sind bei einer über 700-jährigen Geschichte eine sehr kurze Zeitspanne, und doch ist sehr viel Gutes in dieser Zeit passiert. Die gesamte Welt steht in den nächsten Jahren vor entscheidenden Weichenstellungen und muss eine große Transformation hin zu einem klimatauglichen Lebensstil zustande bringen, damit unsere Geschichte in Blumenthal und die der Welt auch noch die nächsten 700 Jahre weitergehen kann.

www.schloss-blumenthal.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner