Autorin: Stefanie Raysz

Es war eine virtuelle Reise in die Welt des Wandels: Die Lernorte für morGEN-Webinarreihe im März 2022 entführte die knapp 2000 angemeldeten Zuschauer*innen in spannende Projekte und Orte: Leben, Arbeiten und Lernen gehen hier Hand in Hand. Die zehntägige Reihe der Bildungsplattform portraitierte über 20 Menschen aus 20 Orten der Nachhaltigkeit und Gemeinschaft!

Special Guest war dieses Jahr Gerald Hüther, Hirnforscher und bekannter Buchautor. Als Leiter der Akademie für Potentialentfaltung und häufiger Gast in Ökodörfern weiß er viel über das Potential von Gemeinschaft: Mit seinem Vortrag: „Was nun? Wie wir leben wollen könnten in und nach der Krise“, sprach er konkret zu Beziehungen, Gemeinschaft und zur Lebendigkeit des Menschseins. In der Aufzeichnung, die kostenlos verfügbar ist, nahm er uns mit in Irrungen und Verwirrungen durch trainierte Muster im Denken, Fühlen und Handeln. Und er tauchte ein in die Chancen der Transformation, die in jedem einzelnen liegen.

Hier geht es direkt zum Gerald-Hüther-Video

Alle anderen Sprecher*innen waren Mitglieder aus Gemeinschaften des GEN Deutschland Netzwerkes oder kamen aus Dörfern, die Transformation und Zukunft in ihrem Wertekatalog groß schreiben. Gesprächsfokus war nicht nur Nachhaltigkeit oder ein alternativer Lebensstil. Wir beleuchteten auch sehr individuelle Themen, unkonventionelle Arbeitsplätze, sprachen über Persönliches und wertvolle Erfahrungsschätze wurden gehoben. Inspiration für die Praxis gab es in folgenden Themenbereichen:
++ freie Schule und Bildung ++ alternative Baumaterialien und Energiekonzepten ++ regionale Wirtschaftsstrukturen ++ Dorfentwicklungsprogramme ++ generationsübergreifendes Wohnen ++ regenerative Landwirtschaft ++ resiliente und suffiziente Lebensformen ++ Methoden von Gemeinschaftsbildung ++ gemeinsame Ökonomie ++ „Group of all Leaders“ ++ Achtsamkeit ++ Gebäudebegrünung ++ Persönlichkeitsentwicklung …

Auf Tuchfühlung mit dem morGEN! 20 Aufzeichnungen jetzt kostenlos verfügbar

Aha-Erlebnisse vorprogrammiert! Gemeinschaftssuchende, am Wandel interessierte Aktive und Vereine. Medienvertreter*innen, Menschen aus Bürgerinitiativen und der Regionalbewegung, von Hochschulen, Verwaltung und Stiftungen gaben durchweg positive Rückmeldungen zum Format und Inhalt dieser einzigartigen Veranstaltungsreihe.

Sämtliche Interviews sind ab sofort online frei verfügbar in der Lernorte-Mediathek. Neben nachhaltigen Bildungsveranstaltungen befindet sich dort auch ein Pool mit über 250 Referent*innen und Expert*innen. Der Terminkalender der Webseite zeigt alle Veranstaltungen und Portraits der teilnehmenden Dörfer. Die Lernorte für morGEN werden gefördert vom Umweltbundesamt. Schau mal rein, ob dir nicht ein passendes Seminar oder ein Familienworkshop über den Weg läuft?!

Das Team der Live-Online-Woche ist erreichbar unter:

Website: Lernorte für morGEN – lernorte.gen-deutschland.de
E-Mail: lernorte@gen-deutschland.de

Simone Britsch (Ökodorf Sieben Linden) –
Moderatorin der WebinarWoche
Koordinatorin von „Lernorte für morGEN“
> Ökodorf-Podcast aus Sieben Linden
Stefanie Raysz (Gemeinschaft Schloss Tempelhof) –
Moderatorin der WebinarWoche
Presse und Öffentlichkeitsarbeit GEN Deutschland
Lennart Schütz (ZEGG) –
IT- und Technik-Support der WebinarWoche
Sebastian Sanwald
– IT- und Technik-Support der WebinarWoche,
Website-Gestaltung

„Lernorte für morGEN“. Gemeinschaft. Erfahrung. Nachhaltigkeit“ ist ein Projekt des Ökodorfnetzwerkes GEN Deutschland e. V.  und des Umweltbundesamts.


Dieses Projekt wurde gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor*innen.

Wir möchten das Schaufenster „Lernorte für morGEN“ mit diesen besonderen, nachhaltigen Veranstaltungsorten und -formaten weiter ausbauen. Dafür suchen wird fortwährend Orte, Dörfer, Quartiere oder Veranstaltungsplätze, die unseren Kriterien entsprechen. Falls du Interesse hast, auf diesem Portal aufgenommen zu werden oder mögliche Orte kennst, die zu uns passen, schreib uns doch über lernorte@gen-deutschland.de oder benutz unser Kontaktformular. Danke!


Nicht verpassen: Wer sich zum GEN Newsletter anmeldet, wir nächstes Jahr automatisch eingeladen zur nächsten Webinarreihe…

GEN Deutschland ist ein beständig wachsendes Netzwerk internationaler Gemeinschaften und Ökodörfer, das Brücken baut zwischen allen Kulturen und Kontinenten. Es hat sich 2014 als nationales Netzwerk gegründet und ist Mitglied bei GEN Europe, dem europäischen Verbund der Ökodörfer.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner