Autorin: Alexandra Koppold
Im September 2023 fand in Magdeburg die Übergabe des Projektes „Lernorte für morGEN“ statt. Bisher wurde das Projekt von Stefanie Rayzs aus der Gemeinschaft Schloss Tempelhof und Simone Britsch aus Sieben Linden geleitet. Es ging nun an Hartmut Koblischke, MagdeDorf e.V. (in Magdeburg) und Alexandra Koppold aus der Gemeinschaft Am Sternberg LEBEN eG auf der schwäbischen Alb. Nicht nur Alexandra und Hartmut sind völlig neu, auch ihre Gemeinschaften sind ziemlich jung und noch nicht lange im GEN-Kosmos vernetzt.
Die nächste Webinar-Reihe
Diese zu gestalten, war zunächst für Alexandra und Hartmut der Ansporn, um mit Elan dort weiter anzuknüpfen, wo das erste Team aufgehört hatte. Das neue Team stellte aber schnell fest, dass die angedachte innovative und inspirierende Webinar-Reihe, die für Februar geplant war, verschoben werden musste.
Zuerst stand eine intensive Einarbeitung an: Erörterung von Aufgabenstellungen, Funktion und Betreuung der Website, Kennenlernen der Mitstreiterinnen von Lenkungskreis und TransRegio 2 und deren Arbeitsweise und Strukturen. Mitglieder, die auf ihre Aufnahme in Lernorte für morGEN warten, müssen sich derzeit etwas in Geduld üben. Die Webinar-Reihe soll nun im Herbst stattfinden.
Für die Webinar-Reihe interessant wären folgende Themen:
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von ländlichen und städtischen Gemeinschaftsgründungen
Methoden aus dem Gemeinschaftswerkzeugkasten
Licht- und Schattenseiten des gemeinschaftlichen Lebens
Die Wandelreise
Alltag im gemeinschaftlichen Leben
Geburt und Tod – Themen und Lösungsansätze im gemeinschaftlichen Leben
Vernetzungsmöglichkeiten für Gemeinschaften
Was Alexandra und Hartmut viel Freude bereitet, ist die Zusammenarbeit im Lernorte-Team selbst. Beide ergänzen sich gut in ihren jeweiligen Stärken, Arbeits- und Denkstrukturen, Erfahrungswerten, Herangehensweisen u.a.m. Unterschiedliche Lebenserfahrungen und Gemeinschaftsstrukturen vor Ort bereichern ebenso, wie auch ihre authentische und ehrliche Art im Umgang miteinander. Und was trennt sie? Eigentlich nur die 600 km Entfernung.
Das Lernorte-Team erfährt die Kontakte mit den Mitgliedern von TransRegio 2, GEN und dem Lenkungskreis als bereichernd und schätzt den dadurch entstehenden persönlichen Lernzuwachs. Den Gemeinschaften Am Sternberg leben und MagdeDorf kommen diese Kontakt zugute. Methoden und Verfahren, Werkzeuge und Inspirationen aus dem gemeinschaftlichen Leben werden transparent und innovativ erfahren und gelangen vom Team aus recht schnell in die eigenen Gemeinschaften.
Für Außenstehende noch der Hinweis: alle zuarbeitenden Personen leben in eigenen Gemeinschaften oder sind an Gemeinschaften als Unterstützerinnen angeschlossen. Neben der Arbeit für GEN müssen alle ihren Lebensunterhalt verdienen, sich fortbilden… Das Engagement, für gemeinschaftliches Leben und für die Ausbreitung von Strukturen die gemeinschaftliches Leben für die Zivilgesellschaft zugänglich und verständlich macht, ist bei allen groß. Alexandra und Hartmut wünschen sich, dem TransRegio2-Team, allen GEN-Mitgliedern und in Gemeinschaft Lebenden, dass das Engagement so finanziert wird, dass mehr Entlastungen in den Lebensläufen stattfinden können.
Ansprechpartnerin für Lernorte von morGEN:
Alexandra Koppold
Gemeinschaft Am Sternberg LEBEN eG
Hartmut Koblischke
Gemeinschaft MagdeDorf
lernorte@gen-deutschland.de
https://lernorte.gen-deutschland.de