Autorin: Lena Schwaiger
Der Wunsch nach gemeinschaftlichem Leben wächst auch im Allgäu
Neben der Gemeinschaft Sulzbrunn gibt es in der Region bereits einige Projekte und Initiativen die das miteinander Leben erforschen. Für diese Gruppen und Interessierten an dem Thema Gemeinschaftsbildung wird es vom 14.-16. Juni 2024 im Seminarhaus der Gemeinschaft Sulzbrunn ein Treffen geben.
Neben dem Mitwirken im internationalen und deutschlandweiten Netzwerk GEN, rücken wir hiermit auch die regionale Vernetzung in den Fokus. Wir möchten an diesem Austausch-Wochenende einen Rahmen schaffen, der es uns ermöglicht voneinander und von unseren verschiedenen Erfahrungen und Herangehensweisen zu profitieren. In Form von Workshops wird ein Einblick in die Organisationsform der Soziokratie, verschiedene Werkzeuge zur Gemeinschaftsbildung und die Arbeit an persönlichen Prozessen gegeben. Durch Themenräume und großzügige Pausen bestehen darüber hinaus Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung. In den Themenräumen wird unter anderem Input und Austausch zu Konfliktlösungsstrategien, Entscheidungsfindung, Generationenfragen in Gemeinschaft, Organisationsstrukturen und sozialen Prozessen angeboten werden.
Wir möchten schon jetzt herzlich zu unserem Austausch-Wochenende einladen und würden uns sehr freuen, viele Gemeinschaftserfahrene und Gemeinschaftssuchende bei uns im Juni begrüßen zu dürfen. Auch freuen wir uns, wenn Ihr noch andere Projekte, Initiativen oder Gemeinschaftssuchende im bayerischen und baden-württembergischen Allgäu kennt, die an dem Treffen Interesse haben könnten und ihnen die Veranstaltungsinformationen weiterreicht oder den Kontakt zu uns herstellt.
Veranstaltet wird das Treffen von Mitgliedern der Gemeinschaft Sulzbrunn und dem Förderverein Gemeinschaft Sulzbrunn e.V., unterstützt durch Allgäu FairNetzt.