NextGEN

NextGEN ist eine lose Gruppe von jungen Menschen, die selbst in Gemeinschaft leben, dort aufgewachsen sind oder sich für das Leben in Gemeinschaft interessieren. Die „next generation“ der Gemeinschaftenbewegung trifft sich zwei Mal im Jahr, meist im Anschluss an die Netzwerktreffen und tauscht sich über Themen rund um Gemeinschaft aus.

Fragen, die uns immer wieder beschäftigen sind, wie junge Menschen gut in Gemeinschaften in ihre Kraft kommen können und wie verschiedene Generationen auf Augenhöhe miteinander leben können. Wir fragen uns, wie Gemeinschaften stehts lebendig und experimentierfreudig bleiben können und die Generationswechsel schaffen, was Formate für junge Menschen sein könnten um niedrigschwellig Zugang zu den gesammelten Erfahrungsschätzen bekommen können und was für neue Themen junge Menschen in Gemeinschaften einbringen.

Wenn du Lust hast zu unseren Treffen zu kommen oder Mitstreiter*inne für ein thematisch passendes Projekt suchst, schreibe gern an luisa.kleine@gen-deutschland.de