Autorinnen: Eva Stützel und Simone Britsch

Man nehme: Holz, Stroh und Lehm – und fertig ist das neue Gästehaus im Ökodorf? Nun ja, mehrere Jahre Arbeit gehörten auch noch dazu, aber nun ist es so weit: Ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung, mitten auf dem Dorfplatz im Herzen von Sieben Linden! Die Fertigstellung in Zeiten der Corona-Krise war nicht immer leicht, seit Mai ist es vollbracht. Das Strohtel ist eröffnet!

Es ist die erste Beherbergungsstätte Deutschlands in Stroh-Lehm-Bauweise mit 34 Betten. Doch nicht nur das Material macht dieses Haus zu etwas besonderem. Die wenige Wärmeenergie, die das Haus braucht, kommt entweder aus der Solaranlage oder wird mit Holz aus unserem eigenen Wald produziert. Es gibt Trocken-Trenn-Toiletten ohne Wasserspülung für möglichst geringen Wasserverbrauch. Gleichzeitig schließen wir Nährstoffkreisläufe, indem die Fäzes zu Kompost werden, der zum Beispiel unsere Bäume düngt. Ganz besonders ist auch die Einrichtung: Alle Möbel wurden in der Sieben Lindener Tischlerei gefertigt, die Kopfkissen wurden mit Bio-Materialien in der Corona-Zwangspause liebevoll von Hand genäht. 

Bis jetzt konnte der Seminarbetrieb im Ökodorf Sieben Linden fast nur Mehrbettzimmer anbieten. Jetzt heißen 10 Zimmer, die als Einzel- oder Doppelzimmer vermietet werden, sowie luxuriöse, rollstuhlgerechte Doppelzimmer mit eigenem Bad unsere Gäste willkommen. Das ist ein Quantensprung in dem Niveau unserer Gästeunterbringung! Er wird dem steigenden Qualitätsbedarf vor allem von älteren Menschen, die an unserer Lebensweise interessiert sind, gerecht.

Neugierig geworden? Es gibt ein kleines Filmchen unter https://fair.tube/videos/watch/859b607b-15b5-48f0-bdb5-77f4fe84e3ae, mit dem Ihr ins Innere des Strohtels schauen könnt. Auch das mdr-Filmteam war in den neuen Räumen.

Blick ins Strohtel: https://siebenlinden.org/de/seminare/rund-um-den-aufenthalt/unterkunft/

Unser Seminarprogramm: https://siebenlinden.org/termine/2021-09/

Film aus der mdr-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/unser-dorf-hat-wochenende/unser-dorf-hat-wochenende-sieben-linden/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy83MjEwNjlhNi0yMzMwLTRmM2EtOWViNS1mZDlmNWFhMjIyOTM/

Cookie Consent mit Real Cookie Banner