Autorin: Gabriele Gack-Thomas

Zum ersten Mal bieten wir, die Ökodorf Gemeinschaft Sonnenwald im Schwarzwald, im Jahr 2022 Freiwilligendienste des Europäischen Solidaritätskorps (ESC) an. Dadurch ermöglichen wir Euch, jungen Menschen von 18 bis 30 aus dem europäischen Ausland, unmittelbare Einblicke, beispielsweise in unserem Agroforst-Projekt und den Market Garden innerhalb unserer Regenerativen Agrikultur. Oder was es bedeutet, eine Gemeinschaftsküche am Laufen zu halten und täglich 40-80 hungrige Menschen mit Köstlichkeiten und Nahrhaftem aus eigenem Anbau zu versorgen. Oder mit unserem Hausmeister*innen-Team die Überraschungen unserer Gebäude, gebaut zwischen 1890 und 1980, zu entdecken. Ihr erlebt in Freiwilligenjahr auch, was es heißt, ein neues Miteinander mit hierarchiefreien Entscheidungsformen zu leben.

Mit dem EU-Programm können wir längerfristig planen und jeder/jedem Freiwilligen eine Mentorin zur Seite stellen, die bei den Herausforderungen, die sie hier erwarten, unterstützt: sei es bei Euren Aufgaben in der jeweiligen Einsatzbereich, im Zusammenleben in der Helfenden-WG oder bei der Orientierung innerhalb des Gemeinschaftslebens. Wir sind schon gespannt und richtig neugierig auf die sprachliche und kulturelle Vielfalt, mit denen Ihr Freiwilligen unsere Gemeinschaft bereichern werdet.

Über das Projekt

Die Gemeinschaft Sonnenwald e.G. lebt seit 2019 in Schernbach, 700 m hoch gelegen, im Nordschwarzwald. Wir sind begünstigt durch die sonnige Lage und herausgefordert durch eine kurze Vegetationsperiode. Unser Gelände teilt sich auf in den Oberen Hof, wo die ca. 60 Erwachsenen, darunter eine junge Frau mit Handicap, und mittlerweile 11 Kinder wohnen. Auf dem Unteren Hof befindet sich der Bauernhof mit 35 Rindern, 60 Hühnern und 3 Schweinen, außerdem der Gemüsegarten, drei Gewächshäuser und Bioland zertifizierte Acker- und Grünlandflächen mit Agroforst-Systemen. Hier betreiben wir unsere Regenerative Agrikultur mit Schwerpunkt Humusaufbau, Förderung der Biodiversität und eine im Aufbau begriffene Solawi. Wir werden schon jetzt rund ums Jahr mit hochwertigem Gemüse versorgt – entweder frisch vom Acker oder mit vollem Aroma aus der Sandmiete.

Von Beginn an hatten wir zahlreiche Helfende, und es ist schön, wie viele von ihnen gerne wieder kommen. Offenbar schätzen sie, was sie hier erleben. Wir wiederum sind für ihre tatkräftige Unterstützung sehr dankbar, für ihre unerschöpfliche Kreativität und die vielen Impulse für unsere junge, sich entwickelnde Infrastruktur. Dankbar auch für die tiefe Verbundenheit von vielen von ihnen mit der eigenen Lebendigkeit und mit einer lebendigen Erde – und ihrem Wunsch nach einem würdigen Umgang mit ihr. Eine Bereicherung also für beide Seiten, wo es um weit mehr geht als Arbeit gegen Bezahlung bzw. Kost & Logis zu tauschen, Sauna, Tanzabende u.v.m. Es fühlt sich schon nach Schenkökonomie an, in der Menschen miteinander teilen – Zeit, Energie, Wissen, Wohnraum … ohne direkte Gegenleistung.

Jetzt freuen wir uns auf Euch Freiwillige des Europäischen Solidaritätskorps! Wir suchen junge Menschen, die diese wertvollen Lebens- und Arbeitserfahrungen mitnehmen wollen. Vielleicht Dich? Oder kennst Du jemanden zwischen 18 und 30 Jahren, für den/die ein Jahr Freiwilligendienst bei uns das Richtige wäre? Dann gib gerne diese Informationen weiter – die Bewerbungsphase läuft bereits: https://gemeinschaft-sonnenwald.de/esc/

Cookie Consent mit Real Cookie Banner