Autor: Ralf Aydt

GEN Austria, gleichgesinntes Ökodorf-Netzwerk in Österreich, macht sich auf. Nach ein paar Jahren des Ruhens im Netzwerk, organisiert es sich neu und bringt unterschiedlichste Projektsprösslinge hervor. Die Ökodorfbewegung in Österreich ist gut mit dem Wohnprojektenetzwerk und der Permakulturszene vernetzt. Hier stellen wir ein gemeinsames Vorhaben vor…

Projektverbindende Wanderung im Sommer

Die Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen organisiert im Sommer eine Wanderung zu ca. 35 Gemeinschafts- und Nachbarschaftsprojekten in der Steiermark, Burgenland, Oberösterreich, Niederösterreich und Wien. Auf Schusters Rappen starten wir am 7. Juli, Finale ist am 6. August 2022. Herzlich eingeladen zum Mitwandern sind Mitglieder der Initiative und Bewohner*innen der Besuchsprojekte, aber natürlich auch thematisch Interessierte!

Wo geht’s lang?

Geplant ist eine 30tägige Wanderung von einem zum anderen Gemeinschaftsprojekt (Projekt- oder Bauphase, ganz neu oder schon alt, städtisch oder auch ländlich), Teilstücke werden mit dem Bus oder Zug zurückgelegt. Details und Infos finden sich auf unserer Homepage, z. B. Wanderstrecken und Gastprojekte, eine super Übersichtsgrafik, Übernachtungsmöglichkeiten, etc.
Es ist auch möglich, mehrere Tage und einzelne Streckenabschnitte mitzuwandern, also ein zwischenzeitliches Dazustoßen oder Besuche bei einzelnen Projekten. Wir bitten allerdings um eine vorherige Anmeldung, denn mehr als 15 Personen pro Tag sollten es eher nicht werden. Die meist einfachen Touren sind landschaftlich schön und orientieren sich an Wanderwegen mit einer täglichen Gehzeit von 5 bis 7,5 Stunden. Übernachtungsmöglichkeiten sind nach Ankündigung möglich, auf Spendenbasis.

Weitere Informationen auf unserer Homepage, auch zu Wanderungen der letzten beiden Jahre 2020 und 2021.

Stimmen der Wander*innen der letzten Jahre:

„Die grenzgeniale Möglichkeit, unkompliziert und sozusagen im „Vorbeiwandern“ an mehrere hundert Jahre Erfahrung aus Gemeinschaftsprojekten anzudocken, wunderbare Menschen kennen zu lernen und schöne erholsamen Tage zu verbringen“ (ein Mitwanderer)

Hilfreich für mich: Durch das „Lustwandeln“ zwischen den einzelnen Projekten beruhigt sich der Geist und der Blick klärt sich. Besonders spannend habe ich dieses Jahr die Themenabende gefunden – sehr schöne Begegnungen, die weit über das Herzeigen des eigenen Projekts gegangen sind“! (eine Mitwanderin)


Wanderinteressierte bitte hier melden:  

Ralf Aydt
ralf.aydt@inigbw.org

Initiative GEMEINSAM BAUEN WOHNEN
1100 Wien, Bloch-Bauer-Promenade 28/2/15
https://www.inigbw.org 
www.facebook.com/Gemeinsam.Bauen.Wohnen
https://www.inigbw.org/veranstaltung/inizufuss-vorinfo

Cookie Consent mit Real Cookie Banner