Autorin: Annika Alex

Ein unglaubliches Projekt wird gefeiert und die Flamme weiter getragen

Ende März 2023 traf sich unser Team von Jugendarbeitern aus ganz Europa im Ökodorf „Hof van Moeder Aarde“ (Garten von Mutter Erde) in den Niederlanden zum sechsten Transnationalen Projekttreffen (TPM) der aktuellen, vom Programm Erasmus+ kofinanzierten Yes to Sustainability Partnerschaft.

Im Mittelpunkt des Treffens stand die Beendigung des KA2-Projekts, das es dem Yes to Sustainability-Netzwerk ermöglicht hat, in den letzten zwei Jahren unglaublich zu wachsen und eine bedeutende Wirkung zu erzielen. Daher war dieses letzte Treffen in erster Linie der Würdigung der Errungenschaften des Netzwerks und der Vorbereitung des Übergangs zu einer neuen Struktur gewidmet, die ab Mai für das Netzwerk zuständig sein wird.

In den ersten Sessions ging es darum, sich wieder zusammenzufinden, die Bedürfnisse und Erwartungen der Gruppe zu erfassen und den Zeitplan entsprechend anzupassen. Der erste Tag endete mit einer Rückbesinnung auf die Flamme, die Vision und die inspirierende Geschichte von Yes to Sustainability und erinnerte uns an die ursprüngliche Absicht: Möglichkeiten zu schaffen und Ökodörfer für junge Menschen zugänglicher zu machen.

Der Übergang zu einer neuen Projektstruktur gab uns die Gelegenheit, eine soziokratische Wahl abzuhalten, um vier Koordinatoren zu wählen, die in Zukunft das Rückgrat des Netzwerks bilden werden. Um diesen Übergang zu erleichtern, haben wir eine Übersicht über mögliche Kooperationen erstellt und jede Arbeitsgruppe hat eine Übergabe vorbereitet. Darüber hinaus wurde unter externer Moderation eine Einheit zu „Macht und Rang-Dynamik“ organisiert, um Transparenz und Verständnis für dieses wichtige Thema zu schaffen und die Entwicklung einer gesunden Dynamik in der neuen Struktur zu ermöglichen.

Unsere Tage waren sowohl mit Arbeit als auch mit Spiel gefüllt: Um die Intensität der Arbeitstreffen auszugleichen, planten wir Check-in-Kreise, Energizer und gelegentliche Plank Challenges ein. Wir konnten uns auch Zeit nehmen, um mit unseren Gastgebern und dem Ökodorf Hof van Moeder Aarde in Kontakt zu treten, indem wir unsere eigenen Projekte mit einigen der Mitglieder austauschten und eine Führung durch das Ökodorf erhielten. Jeden Tag genossen wir köstliches veganes Essen und konnten uns in unseren einladenden Unterkünften ausruhen, was uns half, unseren Körper wieder aufzuladen und zu nähren.

Zum Abschluss des KA2-Projekts und des letzten TPMs sahen wir uns eine Diashow mit schönen Momenten von all den Menschen an, die diesen Traum möglich gemacht haben. Wir haben mit Dankbarkeit und Wehmut darüber nachgedacht, wie weit das Netzwerk gekommen ist und wie es uns gestärkt, verbunden und ein Gefühl der Gemeinschaft geschaffen hat.

Es ist an der Zeit, dass das Yes to Sustainability-Netzwerk in eine neue Struktur übergeht, seine Flamme weiter trägt und weiterhin Möglichkeiten schafft, junge Menschen mit Ökodörfern und nachhaltigen Initiativen zu verbinden.

Bleibt mit uns in Verbindung, um diese unglaublichen Möglichkeiten zu entdecken:

Website: www.yestosustainability.org
Facebook: https://www.facebook.com/yestosustainability.org
Instagram: https://www.instagram.com/yestosustainability/

Cookie Consent mit Real Cookie Banner