Autorin: Melanie Karolzyk

Unter dem Eindruck der Vergangenheit und der Zukunft

Das diesjährige netzwerkinterne Herbst-Treffen war ein besonderes, denn es war gleichzeitig der Beginn unseres Netzwerks spürbar wie auch unsere Zukunft und Verstetigung. Rund 60 externe Menschen und eine wechselnde Gruppe aus dem Lebensgarten kamen an dem Ort zusammen, an dem GEN vor fast 10 Jahren grundlegend erdacht und in seiner Gründung vorbereitet wurde, dem Lebensgarten Steyerberg.

Die Anfangseuphorie konnte von einigen Mitgründern noch einmal spürbar und sichtbar gemacht werden. Sie gaben einen Rückblick in die Motivation und der Stimmung, die damals zur Gründung von GEN geführt hatte. Ein wunderbar heiter-satirisches Theaterstück mit Declan Kennedy (89) in der Hauptrolle lies GEN personifiziert geboren werden, sterben und wieder auferstehen.

Im Vergleich zu den letzten Jahren war diesmal gleichfalls die Lebendigkeit und die Zukunftsausrichtung unseres Vereins wieder mehr sichtbar. NextGEN, unser internes Projekt, in dem junge Menschen, die in Gemeinschaft leben oder aufgewachsen sind, hatte sich nach längerer Zeit wieder einmal getroffen und Ideen für zukünftige Events oder Maßnahmen zusammen erarbeitet. Es waren so einige engagierte junge Menschen präsent, sind in Austausch gegangen und haben ihre Ideen im großen Kreis vorgestellt.

Unterstrichen wurde diese Lebendigkeit durch den Anblick des freien Spiels unserer Kinder, die Dank entspannter Eltern und einer hervorragenden Kinderbetreuung ganz in ihrem Element waren.

Kunst, Kultur, Permakultur

Das Treffen bot einiges an Kunst und Kultur. Ein Kreativraum lud 24/7 zum freien, unangeleiteten Malen und Basteln ein, in der „Kulturküche“ gab es Trommeln an der Mother drum, in der Kapelle Singen und Tönen. Am Freitag Abend wurde eine Party mit bunt-gemischter Playlist geboten, zu der alle Teilnehmer egal welchen Alters im Vorfeld einen Lieblingshit einreichen konnten und am Samstag Abend begeisterten viele tolle Beiträge auf der offenen Bühne von Gesang mit Gitarre über Jonglage bis hin zum Rap.

Neben einer allgemeinen Führung über das Gelände, führten die Lebensgärtner auch gezielt zu ihrem 8 Hektar großen Permakulturpark, einer der ältesten und spannendsten Permakultur-Orte Deutschlands.

In den Gemeinschaften und darüber hinaus

Wie immer rundeten zahlreiche Workshops das Programm ab. Es gab Themen wie Generationswechsel in Gemeinschaften, Seniorenpflege in Gemeinschaften, IT für Gemeinschaften, Regenerative Energien, Tiefenökologie und vieles mehr. Und dabei wurde der Blick auch immer auf das Große Ganze und unseren Einfluss auf das Weltgeschehen gerichtet. Wie können wir Orte des Friedens und der Nachhaltigkeit erschaffen und erhalten?

In Forum, Singkreisen und natürlich beim Essen entstand viel Verbindung zwischen Jung und Alt.

Das nächste GEN-Deutschland-Treffen findet vom 30.05.-02.06.2024 in der Gemeinschaft Schloss Tempelhof in Kreßberg (Baden-Württemberg) statt. Es ist offen für Gemeinschaftsinteressierte und wir feiern dort natürlich unser 10-jähriges Bestehen mit einem tollen Programm. Seid gespannt und schaut immer mal auf die Website www.gen-deutschland.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner